Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Dein POV

Ökumenischer Jugendkreuzweg

Wir laden Euch ein, mit uns den Ökumenischen Kreuzweg der Jugend zu erleben. Gemeinsam betrachten wir die Stationen von Jesu Weg zum Kreuz und setzen uns damit auseinander. Dieses Mal bleiben wir an einem Ort, um ein bisschen mehr Ruhe zu haben. Freitag, 22.03. um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche Emmelshausen. Anschließend Beisammensein im Gemeindesaal. Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit euch.
 

Pfarrer Timo Friedrich und Gemeindereferent Carsten Kling

Platzreservierung ab jetzt möglich!

Jugendwallfahrt nach Paris

Wir planen in der Woche nach Pfingsten eine Jugend-Wallfahrt nach Paris. Wir starten am Dienstag, den 21.05.2024 und kommen am Samstag, den 25.05.2024 zurück. Diesmal werden wir mit dem Zug reisen. Die Unterbringung erfolgt in einer zentral gelegenen kirchlichen Jugendherberge. Neben dem Eiffelturm und anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt werden wir besondere Orte besuchen und Menschen aufsuchen, die dort den christlichen Glauben leben und weitergeben. Wir werden gemeinsam Gottesdienste feiern und hoffentlich eine schöne Zeit und eine gute Gemeinschaft erleben. Der Reisepreis steht derzeit noch nicht fest. Wir fahren wieder in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Pilgerbüro. Es gibt maximal 50 Plätze. Eine Teilnahme ist ab der 8. Klasse möglich. 

Wer Interesse hat, kann sich schon mal einen Platz reservieren und zeitnah eine Mail an paris@pg-vh.de schreiben.

Pastor Christian Adams

 

In Planung

72-Stunden-Aktion

Vom 18. bis 21. April 2024 findet wieder die 72-Stunden-Aktion statt, bei der Jugendliche in Gruppen innerhalb der 72 Stunden ein soziales Projekt realisieren. Begleitet wird diese deutschlandweite Aktion vom Aktionsradio SWR 3. Auch in der Pfarrei Vorderhunsrück wird es Projekte geben. Konkretes stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Wenn DU dich bei dieser Aktion engagieren willst, dann melde dich gerne bei

Gemeindereferent Carsten Kling

Sommerfreizeit 2023 erfolgreich beendet

Kinder und Jugendliche unterwegs in Bayern

In der letzten Woche der Sommerferien starteten über sechzig Kinder und Jugendliche mit dem Betreuerteam aus der Pfarrgemeinde Vorderhunsrück St. Hildegard zur Sommerfreizeit. In diesem Jahr war das Schullandheim im bayerischen Hobbach Ziel. Während der Woche gab es für die Kinder und Jugendlichen viel zu erleben. Neben gemeinsamem Singen, Spielen und Basteln boten Haus und Gelände jede Menge Abwechslung für die Teilnehmer. Jeder Tag startete mit einer Morgenrunde, in der es um das Thema Gemeinschaft ging. Das Betreuerteam hatte sich gut auf die Fahrt vorbereitet und so gab es schon am ersten Tag ein Stationenspiel zum Kennenlernen. Verschiedene Wanderungen in die Umgebung, Spiele und Aktivitäten boten genug Gelegenheit für Spaß und Action. Ein neues Highlight war in diesem Jahr der Spieleabend unter dem Motto „Der Schatz von Villa Elsava“, bei dem es verschiedene Aufgaben und Rätsel zu lösen galt, um gemeinsam den Code der Schatztruhe zu knacken. Auch wenn es nicht so heiß war, zeigte sich das Wetter dennoch von seiner schönen Seite und bescherte uns viele trockene und oft sonnige Momente. Mit Tänzen, Liedern und Sketchen wurde am Ende der Woche ein „Bunter Abend“ gestaltet, der allen viel Freude machte. Nach diesen erlebnisreichen Tagen kehrten alle wieder gesund und fröhlich nach Hause zurück. An dieser Stelle sei ein Dank an das Betreuerteam um Pfr. Christian Adams und Gemeindereferent Carsten Kling gesagt und an alle, die zum Gelingen der Fahrt beigetragen haben.

  • Sonntag, 27.08.23

    Pünktlich konnten wir heute starten, nachdem alle den geänderten Abfahrtsort gefunden hatten. Ganz ohne Stau gelangten wir sicher an unser Ziel ins bayrische Hobbach. Nachdem die Zimmer bezogen waren, konnten wir uns beim leckeren Mittagessen stärken. Am Nachmittag stand dann das Stationen-Spiel auf dem Programm. Mit Spaß und Spiel konnten sich die Teilnehmer kennenlernen und das Gelände erkunden. Am späten Nachmittag haben wir gemeinsam Gottesdienst gefeiert begleitet von unserer sechsköpfigen Band. Nach dem Abendessen stand dann der Karaoke-Abend auf dem Programm bei dem die Stimmung ihren Höhepunkt erreichte. mit dem Nachtgebet begann dann die Nachtruhe in freudiger Erwartung auf den morgigen Tag. 

  • Montag, 28.08.23

    Nach der ersten Nacht sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und auch die Betreuer voller Tatendrang in den ersten Tag gestartet. Im Anschluss an das Frühstück sammelten wir bei der Morgenrunde Ideen zum Thema Rücksicht nehmen und Respekt. Anschließend gab es verschiedene Angebote zur Auswahl, wie zum Beispiel Basteln, Wandern und das Werwolf-Spiel. Beim leckeren Mittagessen konnten sich alle dann wieder gut stärken. Am Nachmittag kamen dann unsere neuen Bubble-Balls zum ersten Einsatz. Auch beim Volleyball und beim der Spielerunde kam viel Freude auf. Das Wetter ist zwar kühl, aber trocken, sodass wir viel Zeit draußen verbringen können. Heute Abend steht noch die Nachtwanderung auf dem Programm.

  • Dienstag, 29.08.23

    Nach dem Frühstück starteten wir mit der Morgenrunde in den Tag, bei der es um Unterstützung ging. Anschließend gings für die einen zum Rätsel-Wandern, für andere zum Fußball und für wieder andere zum Basteln. Nach dem leckeren Mittagessen startete dann auch schon das Nachmittagsprogramm. Neben Basteln, Bubble-Balls und Werwolf-Spiel konnte eine Gruppe beim Wasser-Erlebnis im Umweltzentrum des Schullandheims interessante Erkundungen im angrenzenden Gewässer machen. Zahlreiche Tiere und Lebewesen konnten im Flüsschen Elsava aufgespürt und unter dem Mikroskop angeschaut werden. Nach dem Abendessen steht noch das Pub-Quiz auf dem Programm. Die Stimmung ist trotz des kühlen aber weitgehend trockenen Wetters gut.

  • Mittwoch, 30.08.23

    Nach dem Frühstück zeigten sich tatsächlich ein paar Sonnenstrahlen, sodass wir in einen schönen Vormittag starten konnten. Bei Zumba, Leitergolf, Corn-Hole und Wikinger-Schach ging der Morgen vorbei wie im Flug. Mit leckeren Schnitzeln, Pommes und Salat verwöhnte uns die Küche zum Mittagessen. Am Nachmittag standen wieder mehrere Angebote zur Auswahl. Beim Escape-Spiel galt es ein kniffeliges Rätsel zu lösen. Beim Basteln sind kreative Dinge entstanden. Bei "Team-Power" konnte die Gruppe tolle Aufgaben als Team meistern und mit Geschick, Vertrauen und Teamgeist erleben. Nach dem Abendessen steht noch der Spieleabend auf dem Programm. Die Stimmung ist weiterhin gute und alle sind wohlauf.

  • Donnerstag, 31.08.23

    Nachdem das Rätsel des Spieleabends gelöst werden konnte, hatten sich alle eine erholsame Nacht verdient. Nach Frühstück und Morgenrunde gab es wie der verschiedene Angebote zur Auswahl. Corn-Hole, Wikinger-Schach, Werwolf-Spiel und Zumba ließen keine Langeweile aufkommen. Sogar ein paar Sonnenstrahlen zeigten sich am weißblauen Himmel. Vereinzelt laufen auch schon die Vorbereitungen für den Bunten Abend. Am Nachmittag standen dann nochmal Basteln, Volleyball, Bubble-Balls und Team-Power auf dem Programm. Nach dem Abendessen steht dann noch der große Freizeit-Disco-Abend auf dem Programm, bei dem das Tanzbein geschwungen werden darf. Auch wenn das Freibad, aufgrund der kühlen Temperaturen in diesem Jahr nicht auf dem Plan steht, ist die Stimmung trotzdem gut und alle sind munter.

  • Freitag, 01.09.23

    Nach der großen Party lassen wir es heute mal etwas ruhiger angehen und leider ist es auch etwas regnerisch. Dennoch war bei der Morgenrunde schon große Aufmerksamkeit gefragt, denn es ging heute um das Thema Vertrauen. Mit einigen Spielen zum Thema konnten die Kinder und Jugendlichen ganz konkrete Erfahrungen sammeln. Spielen, Basteln und Spaß stehen dann heute auch wieder auf dem Programm. Nachdem sich der Regen gegen Mittag verzogen hatte, konnten auch wieder ein paar Aktionen draußen stattfinden. Nach dem Abendessen steht dann endlich der Bunte Abend an. Zimmer und Gruppen haben verschiedenste Programmpunkte vorbereitet und wir dürfen gespannt sein und einen schönen Abend erwarten. Dann heißt es auch bald schon wieder Koffer-Packen, aber erstmal gilt es noch die gemeinsame Zeit auszuschöpfen. 

  • Samstag, 02.09.23

    Die Rückkehr ist geplant gegen 14 Uhr am Kreisel (bei Fa. Würth) im Industriegebiet Dörth geplant.