Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nicht nur in der Kirche aktiv:

Messdienerinnen & Messdiener

Unsere Messdiener sind in fast allen Kirchen der Pfarreiengemeinschaft aktiv. Kinder und Jugendliche ab der dritten Klasse helfen im Gottesdienst mit und gestalten das Gemeindeleben mit.

Planungen laufen - Jetzt anmelden!!!

Sommerfreizeit 2024

Auch in 2024 startet wieder unsere Sommerfreizeit in der ersten Woche der Sommerferien. Die Sommerfreizeit beginnt am Samstag, den 13.07. in Emmelshausen. Dort steht der Bus zur Abfahrt bereit. Die Rückkehr wird am Freitag, 19.07.24 am Nachmittag sein. Unser Ziel ist noch einmal die Jugendburg Neuerburg (Eifel), ein Jugendhaus mit Gruppenräumen, Freizeitgelände und vielen Spielmöglichkeiten. Wir planen ein abwechslungsreiches Programm mit Spaß und Spiel, Bastelaktionen, Schwimmbadbesuch, Wanderung, Tagesausflug….

Zur Deckung der Kosten benötigen wir einen Teilnehmerbeitrag: 215 € für Alles. Die restlichen Kosten werden durch Zuschüsse und die Messdienerkassen gedeckt. Ab dem zweiten Kind kostet der Teilnehmerbeitrag 195 €. Falls jemand das Geld nicht (ganz) aufbringen kann, ist das kein Grund zu Hause zu bleiben. Bitte vermerken Sie auf der Anmeldung, wenn Sie finanzielle Unterstützung brauchen, wir finden einen Weg.

Anmeldung & Informationen

 

erlebnisreiche Tage

Messdiener-Rom-Wallfahrt 2023

Am Pfingstmontag starteten fast 50 Jugendliche und ihre erwachsenen Betreuer zur Messdiener-Rom-Wallfahrt 2023. Pünktlich stand der Bus zum Transfer nach Frankfurt zum Flughafen bereit. Nach einem guten Flug landeten wir sicher in Rom und konnten bald unser zentral gelegenes Hotel beziehen. Schon am Nachmittag machten wir einen ersten Ausflug zum Vatikan und zur Engelsburg. An den folgenden Tagen erkundeten die Jugendlichen die ewige Stadt anhand eines selbst zusammengestellten Reiseführers, der die wichtigsten Infos zu allen Sehenswürdigkeiten enthielt. Viele Wege wurden zu Fuß zurückgelegt, viele Kirchen und Baudenkmäler aus der Antike besichtigt. Der Petersdom die großen Basiliken, das Kolosseum, das Forum Romanum und auch die Katakomben standen auf dem Programm. Zwischendurch durfte ein erfrischendes Eis oder eine knusprige Pizza natürlich nicht fehlen. Neben dem gemeinsamen Tagesprogramm gab es am Abend auch immer die Möglichkeit in kleineren Gruppen besondere Orte und Plätze aufzusuchen. So waren zum Beispiel der Trevibrunnen, die Piazza Navona und auch das Kolosseum im Abendlicht beliebte Foto-Motive. Am Mittwoch hatten wir Gelegenheit an der Audienz mit Papst Franziskus teilzunehmen. „Es war beeindruckend mit so vielen Menschen auf der ganzen Welt gemeinsam das Vater unser zu beten“ sagte eine Teilnehmerin. Am Nachmittag bot dann ein Ausflug ans Meer Gelegenheit zur Entspannung und Erholung. Trotz des anstrengenden und vollen Tagesprogramms war die Stimmung unter den Jugendlichen stets gut. Neue Freundschaften wurden geschlossen und neue Erfahrungen gesammelt. Das gemeinsame Gottesdienstfeiern und Beten gehörte auch zum Programm. Zum Abschluss der Woche besuchte die Gruppe noch die Basilika des Heiligen Paulus. Pastor Christian Adams bedankte sich am Ende des Gottesdienstes bei den Jugendlichen und beim Team der Betreuerinnen und Betreuer für das gute Miteinander in der Woche. Zwar mit etwas Verspätung aber mit vielen schönen Erinnerungen traf die Gruppe am späten Samstagabend in Emmelshausen ein.

  • Montag 29.05.23

    Nach pünktlichem Start und gutem Flug sind wir wohlbehalten in Rom angekommen. Auch wenn es heute ein paar Regentropfen gab, war es angenehm warm heute. Nach dem Einchecken im Hotel starteten wir unsere erste Tour in die Stadt. Der erste Weg führte uns zum Petersdom, wo das erste Gruppenfoto entstand. Dann gings weiter zur Engelsburg, bevor wir schon zum Abendessen gehen konnten. Bei einem leckeren 3-Gang- Menü konnten wir wieder Kräfte sammeln. Danach war Zeit zum Ausruhen oder noch in kleinen Gruppen die Stadt zu erkunden.

  • Dienstag 30.05.23

    Der Tag startete mit dem Frühstück. Anschließend besuchten wir die Basilika S. Maria Maggiore wo Teile der Krippe Jesu als Reliquie verehrt werden. Gemeinsam feierten wir dann einen Wortgottesdienst in einem Schwesternhaus in der Nähe. Nach dem Besuch der Kirche Santa Croce und der Lateranbasilika ging es in die wohlverdiente Siesta. Am Nachmittag standen dann noch die Spanische Treppe, der Trevibrunnen, das Pantheon und die Piazza Navona auf dem Programm. Beim Abendessen konnten wir dann wieder ein paar Kräfte sammeln, nachdem wir gefühlt halb Rom gesehen haben. 

  • Mittwoch 31.05.23

    Heute stand ein Highlight auf dem Programm: ganz früh am Morgen machten wir uns auf den Weg zur Audienz mit Papst Franziskus. Auch die Pilger aus dem deutschen Sprachgebiet wurden eigens begrüßt. Nach dem Vater unser und dem Segen des Papstes, der auch für die Menschen zuhause und besonders für die Kranken gilt, war etwas Zeit zur freien Verfügung. Am frühen Nachmittag war dann Entspannung angesagt. Mit dem Zug fuhren wir ans Meer und konnten bei warmem Sommerwetter den Strand genießen und Sonne tanken, während es in Rom etwas regnete. Beim Abendessen im Restaurant konnten wir dann wieder Kräfte sammeln und noch zu einem kleinen Ausflug nach Trastevere aufbrechen. Alle sind wohlauf und die Stimmung ist gut.

  • Donnerstag 01.06.23

    Heute war wieder frühes Aufstehen angesagt, denn eine weite Busfahrt war geplant. in den Außenbezirken Roms befinden sich die Katakomben befinden. In der Domitilla-Katakombe erlebten wir einen spannenden Vortrag und eine Führung durch die Grabstätten der frühen Christen. Anschließend konnten wir in der unterirdischen Basilika die Heilige Messe miteinander feiern. Nach etwas Fußweg gelangten wir zu Kirche Quo Vadis, die an der Stelle steht, wo Jesus dem Petrus erschienen sein soll. Nach der Mittagspause trafen wir uns am Piazza Venezia und gingen von dort zum Capitol, dem Forum Romanum, dem Konstantinsbogen und dem Titusbogen, und schließlich zum Colosseum. Ein Teil der Gruppe wollte einen Blick ins innere werfen, die anderen gingen weiter zur Kirche San Clemente und bestaunten das Mosaik in der Apsis der Kirche. Beim Abendessen galt es wieder Kräfte zu sammeln. Am Abend standen noch zwei Spaziergänge in die Stadt zur Auswahl.

  • Freitag 02.06.23

    Heute stand der Vatikan im Mittelpunkt. Im Campo Santo, dem deutschen Friedhof im Vatikan, unweit des Petrusgrabes, konnten wir heute morgen die Hl. Messe feiern. Anschließend besuchten wir den Petersdom und manche schafften es sogar die Kuppel zu erklimmen. Nach einer kurzen Mittagspause stand der Besuch der Vatikanischen Museen an. Ein besonderer Höhepunkt war dann der Besuch der Sixtinischen Kapelle. Danach durfte ein Eis nicht fehlen. Nach dem Abendessen brach noch eine kleine Gruppe in die Stadt auf, um das römische Nachtleben am Piazza Navona zu erleben. So langsam stellt sich etwas Müdigkeit ein, aber die Stimmung ist nach wie vor gut.

  • Samstag 03.06.23

    Heute startete das Programm etwas später. Nach dem Kofferpacken ging es nach St. Paul vor den Mauern. Dort durften wir auf den Spuren des Apostels Paulus unterwegs sein und gemeinsam an seinem Grab die Messe feiern. Beeindruckend war hier die lange Bildergalerie der Päpste an den Wänden der Kirche. Nach der Mittagspause stand schon der Bus für die Abfahrt zum Hotel bereit.

    Inzwischen sind wieder alle wohlbehalten und gesund angekommen.