Feier der Stärkung im Heiligen Geist

Firmung

Die Firmung wird neben der Taufe und der Erstkommunion als "Initiationssakrament" bezeichnet. Das bedeutet, dass man mit allen drei Sakramenten immer weiter in die christliche Glaubensgemeinschaft hineingeführt wird. Die Firmung ist ein einmaliges Sakrament, welches den Firmling in einer besonderen Weise mit dem Heiligen Geist beschenkt und ihn noch enger mit dem Glauben und der Kirche verbindet.

Weiterlesen auf katholisch.de

Feuer und Flamme

Jugendgottesdienst am Pfingstsonntag

Herzliche Einladung zum Jugendgottesdienst am Pfingstsonntag, den 23.05.21 um 18:00 Uhr auf der Wiese an der Kirche in Emmelshausen. Bei Regen feiern wir in der Kirche. Bitte per Mail zum Gottesdienst anmelden, Eltern und Geschwister sind herzlich willkommen, bitte unbedingt Namen mit angeben.

Anmeldung zum Gottesdienst

Vorbereitung läuft

Firmung findet im Oktober 2021 statt

Seit dem ersten Advent läuft in unserer Pfarreiengemeinschaft die Firmvorbereitung. Jede Woche erhalten die Jugendlichen einen Video-Impuls per E-Mail mit dem Link zu einer Mitmach-Aktion.

Wir hoffen, dass bald die Treffen in den Gruppen als Präsenzveranstaltungen stattfinden können. Bis dahin können wir uns nur zur Feier von Gottesdiensten versammeln oder Online-Angebote nutzen.

Bei Fragen:

firmung(at)pg-vh.de

Informationen zur Firmvorbereitung

Nach den Sommerferien 2021 werden wir wieder Firmung feiern. Die Einladungen zur Firmvorbereitung an die Kommunionjahrgänge 2015 bis 2016 sind vor den Herbstferien versandt worden. Sollten Sie bis jetzt noch keine Einladung erhalten haben, ihr Kind allerdings zwischen August 2005 und August 2007 geboren sein, melden Sie sich bitte gerne bei mir. Hier gibt es nun erste Informationen zur Firmvorbereitung. Die Planungen laufen.

Derzeit passen wir unser Konzept corona-konform an, damit die Vorbereitungszeit in festen Kleingruppen bereits in diesem Winter beginnen kann. Wir starten in den Wochen vor Weihnachten mit digitalen Angeboten. Dabei wollen wir als Suchende nach Spuren Gottes in der Welt und unserem Leben schauen und prüfen, ob seine Botschaft und Anwesenheit für unser Lebenssystem relevant ist. Eine spannende Zeit beginnt. Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Gemeindereferent Carsten Kling