Vorbereitung der Kinder auf den Empfang der Eucharistie

Erstkommunion

Vorbereitung beginnt nach den Herbstferien

Erstkommunion 2022

Nach den Erfahrungen der Corona-Einschränkungen der letzten beiden Jahre, haben wir uns für 2022 dazu entschieden, die Erstkommunionfeiern in den Juni zu legen. Die Vorbereitung auf die Erstkommunion wird mit einem Elternabend nach den Herbstferien beginnen. Dieser Abend findet für alle Eltern statt am

Donnerstag, den 28. Oktober um 20:00 Uhr im kath. Pfarrheim Emmelshausen.

Die Kinder und Familien erhalten vor den Ferien dazu über die Grundschulen eine Einladung. Die Zeit der Vorbereitung wird auf drei Säulen gegründet sein:

1. Katechese-Gottesdienste in der Kirche

2. Kommunionunterricht in Gruppen

3. das Gespräch in den Familien

In den letzten beiden Jahren konnte der klassische Kommunionunterricht aufgrund der Kontaktbeschränkungen kaum durchgeführt werden. Daher wollen wir die Vorbereitungszeit neu planen, um die Kinder gut auf den Empfang des Sakramentes vorzubereiten. Da im letzten Frühjahr die Kontaktbeschränkungen auch noch für private Feiern und Treffen galten, sollen die Kommunionfeiern erst im Juni 2022 angesetzt werden, damit alle direkt sicher planen können. Falls die Zahl der Kinder an einem Termin zu groß ist, finden am gleichen Tag zwei Gottesdienste (z.B. 09:00 Uhr & 11:00 Uhr) statt.

Folgende Erstkommuniontermine sind vorläufig geplant:

12.06.22               Emmelshausen

19.06.22               Halsenbach

26.06.22               Gondershausen

03.07.22               Norath

Einladung zum Elternabend

Anmeldeformular Erstkommunion 2022