Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Liebe Schwestern und Brüder!

Geschenk der Liebe

In diesen Tagen kommen wir am Kreuz nicht vorbei! Die Fastenzeit lenkt unseren Blick in den Gottesdiensten und in den Texten der Heiligen Schrift immer wieder auf das Kreuz, an dem unser Herr Jesus Christus für uns gelitten hat und sein Leben für uns hingegeben hat. Und auch in den Tagen der Osterzeit steht das Osterkreuz festlich geschmückt in der Mitte unserer Kirchen und stellt uns das großartige Geschenk der Erlösung vor Augen. Christus, der Gottessohn offenbart seine Liebe auf unüberbietbare Weise, indem er seine Arme am Kreuz ausbreitet und sein Leben für uns hingibt.

In diesen Tagen kommen wir am Kreuz nicht vorbei. Das spüren wir leider oft im eigenen Leben, wenn Leid, Krankheit und Trauer auftreten. Gerade dann ist uns Christen die Botschaft vom Kreuz eine Frohe Botschaft, die uns daran erinnert, dass unserem Gott das Leiden nicht fremd ist.

Auf das große Geschenk der Liebe, das uns am Kreuz immer wieder aufleuchtet, dürfen wir mit unserem Leben eine Antwort geben: im Gebet, in der Mitfeier der Gottesdienste, im Engagement für die Schwachen und Armen...

Ein Gesang aus dem Stundengebet der Kirche, der auch in unserem Gotteslob (Nr. 821) steht, bringt das auf eindrucksvolle Weise zum Ausdruck:

Christus, göttlicher Herr, Dich liebt, wer nur Kraft hat zu lieben:
unbewusst, wer Dich nicht kennt, sehnsuchtsvoll, wer um Dich weiß.

Christus, Du bist meine Hoffnung, mein Friede, mein Glück, all mein Leben:
Christus, Dir neigt sich mein Geist; Christus, Dich bete ich an.

Christus, an Dir halt' ich fest mit der ganzen Kraft meiner Seele:
Dich, Herr, liebe ich allein, suche Dich, folge Dir nach.

Das Geschenk der Liebe und des ewigen Lebens, das wir uns in den Kar- und Ostertagen auf besondere Weise vergegenwärtigen dürfen, will uns Kraftquelle und Stärkung für unseren Lebens- und Glaubensweg sein. Auch wenn wir nicht in allen Kirchen alle Gottesdienste feiern, so dürfen wir uns eingeladen wissen auch an anderen Orten in unserer Pfarrei diese Gottesdienste mitzufeiern und uns gemeinsam mit anderen auf den Weg zu machen, der göttlichen Liebe zu begegnen. Gott segne Sie dazu!

Ihr Pastor

Christian Adams