Vorschulkinder werden „Bibfit“

Im Februar startete die  Kath. Öffentl. Bücherei (KÖB) Halsenbach  die Aktion  „Ich bin Bibfit“ – der Büchereiführerschein“. Diese Aktion ist zur Förderung der frühen Lesekompetenz für Vorschulkinder gedacht.  Im Jahr 2007 wurde diese Aktion von der Stiftung Lesen in der Kategorie „Herausragende Initiativen“ mit dem Leseförderpreis ausgezeichnet.

Die KÖB führt diese Aktion jetzt bereits zum 10. Mal durch. Mehr als 250 Vorschulkinder wurden so in den vergangenen Jahren bibfit.

In  Zusammenarbeit mit dem Kindergarten „Arche Noah“ Halsenbach, dem Kindergarten „Pusteblume“ Dörth und zum ersten Mal den Kindern aus dem Kindergarten in Karbach wird diese Aktion durch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der KÖB durchgeführt. So erhalten die Kinder nicht nur einen Einblick in die Welt der Bücher, sondern lernen sich auch bereits vor dem gemeinsamen Besuch der Grundschule Halsenbach kennen.

Bei insgesamt vier Besuchen lernen die Kinder:
1. Aussuchen und Ausleihen;  2. Vorlesen, Zuhören und Ausmalen;  3. Erzählen und Wissen und 4. Die Ordnung in der Bücherei kennen.
Zum  Abschluss der Aktion erhalten die Vorschulkinder bei einem kleinen Fest ihren „Bibliotheks-Führerschein“. 

Öffnungszeiten KÖB: 

Mittwoch   16.30 Uhr – 18 Uhr

Sonntag     10.30 Uhr – 11.30 Uhr